Fertige Projekte

 

 

Home
vorherige Seite

 

Restauration einer Binger Weinbergwinde

 

          Diese Binger Seilwinde wurde zum ziehen von kleinen Wagen, Pflügen etc.
          in Weinbergen eingesetzt. 
          Über einen Hebel der vom Führerhaus wird die Winde gesteuert.

          Die Winde wird über die vordere Zapfwelle Betrieben.
          Die Winde selbst wird anstatt der Stoßstange angebracht. 

Auf die Trommel passen ca. 150m 6,5mm Seil und besitzt eine Zugkraft von max. 800kg

 

          Da wartet noch einige arbeit bis sie mal wieder im neuen Glanze erstrahlt.

 

 

Hier ein Ausschnitt einer Binger Produktbeschreibung

                        

 

          Und so sieht die Winde nach dem Sandstrahlen und dem Grundieren aus.
          Das Resultat lässt sich sehen.
             

                 

         Die Winde wird an einem 411.110 er seine Dienste in Zukunft verrichten.

 

Neuer Motor in meinen 421

Ende 2002 wahr es endlich soweit. Der 60PS Triebkopfmotor wurde in meinen421 eingebaut. Leider musste ich feststellen, daß meine Kupplungsscheibe und Schwungmasse am alten Motor total fertig waren.Die Schwungmasse war nicht mehr Plan, sondern hatte heftige wellen eingeschliffen. Somit musste auch eine neue Kupplung rein.
Die 60PS machten sich dann auf der Heimfahrt von einem guten Freund auch gleich sehr positiv bemerkbar.

Frontlader in Schnellwechselplatte
Im Dezember 2002 war es endlich soweit, dass ich noch eine FL2 Schwinge bekommen habe. somit stand nichts mehr im Wege, den Frontlader in die Schnellwechselhalter umzubauen. 2 Tage schweißen und einen Sonnenbrand war die Arbeit. Das ist jetzt einfach prima, wenn man den Frontlader nur noch einhängen braucht.

 

 

 

                                     zurück zur Mogseite