Holzwagen

 

 

Home
vorherige Seite

 

Projekt Holzanhänger Sommer 2000

Beim Abtransport von Schrott

Ein guter Freund, Martin hatte mal wieder in seinem Fuhrpark etwas verkleinert, wobei ein alter Weisser Salzstreuanhänger weichen mußte.

An dem Hänger hatte das Salz volle Arbeit geleistet. Vollgepackt mit Alteisen brachte ich den Hänger zum Schrotthändler.
Vorher lösste ich den Behälter, der mit 4 Schrauben auf dem Rahmen gehalten wurde.
Die Hydraulikpumpe, die über eine Zapfwelle von der Achse aus angetrieben wurde sowie der Schneckenmotor wurden natürlich vorher abgeschraubt.

 

Vom Schrottplatz zurück

 

Der Hänger ist mit einer Zwillingsbereifung sowie mit einer Zweikreisdruckluftbremsanlage ausgerüstet.
Bei näherer Betrachtung zerbröselten allerdings die Bremszylinder und die Ventile waren vom Salz zerfressen. Also raus damit. Der Rahmen und die Achsen wurden zerlegt und zum Sandstrahlen gebracht. Der Rahmen wurde wieder grundiert und lackiert.
Ein paar zwischenträger und 4 steckbare 1,5m lange 100mm Rohre wurden an den Ecken angeschweißt. Als Boden diente eine 5mm Riffelblechtafel.
Da die Druckluftbremsanlage nicht mehr zu retten war, musste ich eine neue besorgen.
Nach einigem stöbern auf dem Schrottplatzen entdeckte ich einen alten 1,5to BW Anhänger der genau die Zylinder und Steuerventile eingebaut hatte.

Auf dem Hänger passen so ca. 4m Holz in Meterstücken quer drauf.

 

 

   Mein Vater mit vollem Hänger

                                                     

 

zurück zur Forstunimog Seite

zurück zur Mogseite