Mein 406er

 

 

Home
vorherige Seite
Neuaufbau
weitere Bilder
Frontkraftheber

 

 

Ist ein 406.120 Bauj.77 mit Scheibenbremsen und allem was man sich so wünscht, wie Doppelkupplung, Kraftheber, Verlagerungsgetriebe, Cabrio, großes Getriebe, großer Tank, und bald auch noch eine Rahmenseilwinde.

Der Rammschutz wurde schon Abgebaut und eine Schnellwechselplatte wurde angebaut. Zusatzscheinwerfer wurde auch bereits angebaut. Die Stoßstange wird gerade umgearbeitet für die Schnellwechselplatte und der Rammschutz wird eventuell darauf angepasst.

Das Fahrzeug ist recht gut konserviert worden. Nachdem man einige Zentimeter Dreck mit der Spachtel abschabt, kommt das gute Stück wie neu wieder raus, leider nur fast. Im Frühjahr wird er erst mal mit dem Dampfstrahler bearbeitet. Den Kippzylinder habe ich auch schon zerlegt, da er stark undicht war. Somit hat zumindest der Rost keine Chance gehabt.

Das gute Stück fand ich in Kötzting im Bayrischen Wald, also 450 km von seiner neuen Heimat weg, nicht der nächste Weg, aber es hat sich geloht.

Ende Dezember haben wir Ihn auf eigener Achse nach Hause in seine neue Heimat gebracht, fast ohne Probleme, bis auf daß der Scheibenwischermotor nach 4 Stunden Arbeit den Geist aufgegeben hat. Das war natürlich bei strömendem Regen nicht gerade toll.

2 Wochen vorher hatte ich auch noch das Glück, eine Rahmenseilwinde von Werner zu bekommen. Das war der Kompromiss mit meinem Vater um einen 406er in den Stall zu bekommen. Da es ja nicht gerade Sinn macht 2 Doppeltrommelwindenfahrzeuge für ein paar Meter Brennholz zu halten.

Die Bilder sind noch von der Winde wo ich sie gekauft habe.

Die Werner Rahmenseilwinde R79M1ZW ist eine Super Winde. 14mm Seil und eine Zugkraft von 7,9to. Es ist zwar "nur" eine Eintrommelwinde, aber man hat sie halt immer unter der Pritsche dabei. Die Bergstütze wird nur mit 6 Bolzen hinten gesteckt, und so hoffe ich, daß wenn Sie gerichtet ist auch recht schnell wegzumachen ist, um den Kraftheber zu nützen.

Die Winde wird über die Zapfwelle angetrieben und über eine Elektropneumatische Steuerung bedient. Ein Funk wird sehr wahrscheinlich demnächst auch noch kommen.

Da die Pritsche hochgesetzt werden muß, um den Seilrollenbock zu drehen, werde ich mir im Sommer oder Herbst eine neue Pritsche machen lassen und dabei auch gleich ein Schutzgitter hinter das Fahrerhaus anbringen.

Nachdem der Mai und Juni Urlaub drauf gegangen ist er nun fast fertig, aber schaut selber. Unter Bilder
bekommt Ihr einiges zu sehen.

Nochmals besten Dank für die Hilfe aller Beteiligten die mir geholfen haben.

 

                  nach oben