Ist ein 406.120 Bauj.77 mit Scheibenbremsen und
allem was man sich so wünscht, wie Doppelkupplung, Kraftheber,
Verlagerungsgetriebe, Cabrio, großes Getriebe, großer Tank, und bald auch noch
eine Rahmenseilwinde.
Der Rammschutz wurde
schon Abgebaut und eine Schnellwechselplatte wurde angebaut. Zusatzscheinwerfer
wurde auch bereits angebaut. Die Stoßstange wird gerade umgearbeitet für die
Schnellwechselplatte und der Rammschutz wird eventuell darauf angepasst.
Das
Fahrzeug ist recht gut konserviert worden. Nachdem man einige Zentimeter Dreck
mit der Spachtel abschabt, kommt das gute Stück wie neu wieder raus, leider nur
fast. Im
Frühjahr wird er erst mal mit dem Dampfstrahler bearbeitet. Den Kippzylinder
habe ich auch schon zerlegt, da er stark undicht war. Somit hat zumindest der
Rost keine Chance gehabt.
Das gute Stück
fand ich in Kötzting im Bayrischen Wald, also 450 km von seiner neuen Heimat
weg, nicht der nächste Weg, aber es hat sich geloht.
Ende
Dezember haben wir Ihn auf eigener Achse nach Hause in seine neue Heimat
gebracht, fast ohne Probleme, bis auf daß der Scheibenwischermotor nach 4
Stunden Arbeit den Geist aufgegeben hat. Das war natürlich bei strömendem
Regen nicht gerade toll.
2 Wochen vorher
hatte ich auch noch das Glück, eine Rahmenseilwinde von Werner zu bekommen. Das
war der Kompromiss mit meinem Vater um einen 406er in den Stall zu bekommen. Da
es ja nicht gerade Sinn macht 2 Doppeltrommelwindenfahrzeuge für ein paar Meter
Brennholz zu halten.
Die Bilder sind noch von der Winde wo ich sie gekauft habe.
Die
Werner Rahmenseilwinde R79M1ZW ist eine Super Winde. 14mm Seil und eine Zugkraft
von 7,9to. Es ist zwar "nur" eine Eintrommelwinde, aber man hat sie
halt immer unter der Pritsche dabei. Die Bergstütze wird nur mit 6 Bolzen
hinten gesteckt, und so hoffe ich, daß wenn Sie gerichtet ist auch recht
schnell wegzumachen ist, um den Kraftheber zu nützen.
Die
Winde wird über die Zapfwelle angetrieben und über eine Elektropneumatische
Steuerung bedient. Ein Funk wird sehr wahrscheinlich demnächst auch noch
kommen.
Da die Pritsche hochgesetzt werden
muß, um den Seilrollenbock zu drehen, werde ich mir im Sommer oder Herbst eine
neue Pritsche machen lassen und dabei auch gleich ein Schutzgitter hinter das
Fahrerhaus anbringen.
Nachdem der Mai und
Juni Urlaub drauf gegangen ist er nun fast fertig, aber schaut selber. Unter
Bilder
bekommt Ihr einiges zu sehen.
Nochmals
besten Dank für die Hilfe aller Beteiligten die mir geholfen haben.
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